Zum Inhalt springen

Neues aus dem Gemeinderat

Tiefgaragenplätze beim Hauptplatz und weitere Weichenstellung für Schulcampus beschlossen

Die FAWE Immo GmbH ist Eigentümerin von Liegenschaftsflächen in zentraler Lage in Hollabrunn und will in diesem Gebiet eine Wohnanlage mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss sowie PKW- Abstellplätzen errichten und erwirbt die von der Stadtgemeinde Hollabrunn vor zwei Jahren angekaufte Liegenschaft (ehemaliger Standort Fahrschule). Im Zuge dessen sichert sich die Stadtgemeinde Hollabrunn 50 Stück hochwertige neu errichtete Tiefgaragenstellplätze in Zentrumslage.

Der zukünftige Schulcampus soll auf dem jetzigen Areal der Fleischer-Berufsschule errichtet werden. Dieses Grundstück ist im Besitz des Landes Niederösterreich und hat einen Verkehrswert von EUR 940.000,00. Die Stadtgemeinde Hollabrunn erwirbt dieses Grundstück ohne Kaufpreiszahlung, verpflichtet sich jedoch im Zuge der Errichtung des Schulcampus 2 ASO-Klassen (Allgemeine Sonderschule) samt Nebenräumen zu errichten. Diese sind im Entwurf für den neuen Schulcampus bereits eingeplant.

Diskussionsbedarf brachte der Antrag das ehemalige Pfadfinderareal in der Robert-Löffler Straße in Bauland umzuwidmen. Vorrangiges Argument gegen die Umwidmung seitens der Fraktion der Grünen war der Erhalt einer lang gewachsenen Grünfläche im Stadtzentrum. Andere Fraktionen verwiesen auf fehlenden Wohnraum für Junge. Der Bürgermeister verwies nachdringlich auf den hohen Wert des Grundstücks und die geplanten Investitionen in der Stadt. Mit den Stimmen der ÖVP wurde schlussendlich die Umwidmung in Bauland beschlossen. 

Zurück