VP-Mandatare besuchen Leitbetriebe in Hollabrunn

VP-Gemeinderatsklub: „Unsere Wirtschaft liegt uns am Herzen!“ Auftakt der Serie von Besuchen der Wirtschaftsbetriebe in Hollabrunn durch Mandatare des VP-Gemeinderatsklubs war die Besichtigung der Produktion des Vorzeigebetriebes „Frisch & Frost“ am Mühlenring.

Seit 1966 auf diesem Standort und immer noch bei vielen Hollabrunnern als „Kartoffelverwertung“ oder „KV“ bekannt, ist dieses Unternehmen in den letzten 40 Jahren zum größten kartoffelverarbeitenden Betrieb Österreichs aufgestiegen. So verarbeiten am Standort Hollabrunn über 230 Mitarbeiter 100.000 Tonnen Kartoffeln pro Jahr zu einer Vielzahl an Produkten der bekannten Marken „Bauernland“ und „Toni Kaiser“.

Diese Kartoffeln stammen von 350 Vertragsbauern aus dem Weinviertel, dem Marchfeld und dem Burgenland. Seit Jahren werden aber nicht nur Köstlichkeiten wie Germknödel, Grießnockerl und Co. in Hollabrunn produziert, auch McDonalds hat Gefallen an diesem Paradebetrieb gefunden und lässt für die Länder Österreich, Italien und weite Teile Osteuropas bis ans Schwarze Meer die Pommes in Hollabrunn produzieren.

VP-Kubobmann StR Ing. Markus Ganzberger: „Frisch & Frost steht für Qualität und zuverlässige Partnerschaften in Europa und damit in Hollabrunn. Made in Austria oder nahezu ausschließlich sogar Made in Hollabrunn und ist in ganz Europa in aller Munde!“ Mit den Betriebsbesuchen möchte der Initiator „ein Bewusstsein dafür schaffen, dass sich Hollabrunn und die Wirtschaft keineswegs zu verstecken brauchen“.

Der Gemeinderatsklub der ÖVP bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei der Geschäftsführung der Firma „Frisch & Frost“ für die Präsentation und die beeindruckende Führung durch die Produktion.

Hier noch kurz die wichtigsten Eckdaten von „Frisch & Frost“:

Gründung:                    1966
Umsatz 2010:               68,4 Mio. Euro
MitarbeiterInnen:          286 (davon 230 in Hollabrunn)
Produktionsstandorte:  Hollabrunn und Wien
Marken:                         „Toni Kaiser“ und „Bauernland“