Die Schülerinnen und Schüler liefen, unterstützt von einem Sponsor oder einer Sponsorin, in einer vorgegeben Zeit so viele Runden wie möglich. Jede erlaufene, definierte Strecke brachte einen Betrag ein, der vom jeweiligen Sponsor übernommen wurde. Ein engagiertes Organisationsteam rund um die geschäftsführende Bezirksleiterin VD Heidemarie Horak bemühte sich um einen reibungslosen Ablauf.
Die Stadtgemeinde Hollabrunn, und da vor allem die Freizeitbetriebe, stellten bereitwillig die Infrastruktur zur Verfügung.
Die Raika Hollabrunn wiederum unterstützte die Veranstaltung finanziell und durch das Bereitstellen von Startnummern.
Schulstadtrat HR Mag. Karl-Heinz Jirsa stellte den sportbegeisterten Kids ein Getränk und einen Müsliriegel zur Verfügung. Der Reinerlös dieses fünften „Laufes für die Menschlichkeit“ wurde dem Verein „Sonnendach – Behindertenhilfe für den Bezirk Hollabrunn“ übergeben. Sowohl der Obmann des Vereines Thomas Lehner als auch der Leiter der Tagesheimstätte Rene Bauer waren während der gesamten Veranstaltung anwesend und nahmen den Scheck mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen. Schließlich geht im August ein langgehegter Wunsch des Vereines in Erfüllung, ein Wohnheim für Klientinnen und Klienten wird eröffnet, ein sehr wichtiger und wertvoller Schritt in Richtung einer möglichst selbständigen Lebensführung und zugleich eine große Erleichterung für die Eltern dieser erwachsenen Menschen mit erhöhten besonderen Bedürfnissen. Allen großzügigen Spenderinnen und Spendern sei auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön gesagt.
Die 105 Läuferinnen und Läufer erhielten am Ende der gelungenen Veranstaltung Urkunden aus den Händen der Bezirksvorsitzenden des Jugendrotkreuzes Hollabrunn, BSI Brigitte Ribisch, beglückwünscht wurden sie zu ihrer tollen Leistung auch von Bürgermeister Erwin Bernreiter.
Eines der wichtigsten Anliegen des Jugendrotkreuzes, nämlich jenes, eine humanitäre und sozial kompetente Wertehaltung zu vermitteln, konnte mit diesem Lauf sicherlich optimal umgesetzt werden.
Lauf der Menschlichkeit!
Ein Event der besonderen Art wurde am 23.5.2014 im Hollabrunner Stadion veranstaltet. Kinder aus den Pflichtschulen des Bezirkes Hollabrunn beteiligten sich am „Lauf für die Menschlichkeit“, einem Benefizlauf, dessen Erlös stets einem karitativen Zweck zugute kommt.
Weitere Artikel
Es zählt Handschlagqualität
Bürgermeister Fred Babinsky tritt mit einem 74-köpfigen Team bei den Gemeinderatswahlen am 26.…
Eine Liste für und aus der gesamten Gemeinde
74 Kandidatinnen und Kandidaten treten im Jänner 2025 bei den Gemeinderatswahlen für die…