Betreuung für Kinder ab 1 Jahr steht vor Eröffnung
Nach intensiven Bemühungen seit fast 1 1/5 Jahren ist es Bürgermeister Erwin Bernreiter gelungen, eine Kleinkindbetreuung in Hollabrunn auf die Beine zu stellen und damit viele Familien zu unterstützen, die für ihr einjähriges Kind bereits einen Betreuungsplatz brauchen. Der Bürgermeister wird dem Gemeinderat am 18. Juni einen entsprechenden Vertrag zur Beschlussfassung vorlegen und hofft auf Zustimmung.
Ab September 2013 soll diese Einrichtung im „Kinderhaus“, Winiwarterstraße 4 (vorbehaltlich der Überprüfung durch die entsprechende Behörde) starten und wird von der Service Mensch GmbH. betrieben. Vorerst soll eine Gruppe geschaffen werden in der bis zu 15 Kleinkinder aufgenommen werden können.
Der Stadtgemeinde ist schon länger bekannt, dass in Hollabrunn ein Bedarf an Kleinkindbetreuung (Kinder von 1 Jahr bis Kindergarteneintritt) besteht.
Intensiv arbeitete die Gemeinde seither an der Realisierung dieses Projektes. Die Vorgaben dazu sind nicht einfach, denn sowohl das Gebäude muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, wie auch das nötige pädagogische Personal und das Konzept mit den Vorgaben des Landes NÖ konform sein müssen.
Alle bisherigen Versuche erwiesen sich als nicht realisierbar. Eine Kooperation der Gemeinde mit der bestehenden Einrichtung des „Flohhaufen“ scheiterte am Eigenbedarf des Landes NÖ. Die Gemeinde suchte intensiv weiter und überlegte auch den Kauf von Objekten, doch passende Gebäude wurden nicht angeboten.
Auch einen kompetenter Partner als Betreiber dieser Einrichtung galt es zu finden. Schließlich ergab sich doch noch die Möglichkeit mit der Service Mensch GmbH. (NÖ Volkshilfe), welche an 2 Standorten in Hollabrunn einen Kinderhort betreibt, eine Kleinkindgruppe zu errichten.
Gespräche gab es auch mit anderen Betreibern, jedoch war die NÖ Volkshilfe bisher ein verlässlicher Partner für die Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung!
Durch räumliche Adaptierungen ist eine Unterbringung einer Kleinkindgruppe bis maximal 15 Kinder in den Räumlichkeiten des Hauses Winiwarterstraße 4 möglich.
Gemeinde investiert 60.000,- Steuergeld für Adaptierung bis zu 3.000,- Euro pro Kind an Unterstützung
Die nötigen baulichen Adaptierungen, welche die Stadtgemeinde Hollabrunn vornehmen müsste werden auf rund 60.000,- Euro geschätzt.
Weiters unterstützt die Gemeinde jedes Kind mit rund 900,- und verzichtet auf die Mieteinnahmen für diese Kindergruppe damit eine Betreuung für die Eltern überhaupt leistbar ist!
Für einkommensschwächer gestellte Familien ist eine zusätzliche monatliche Förderung vorgesehen, damit die Monatskosten auf 150,- Euro pro Kind reduziert werden können.
„Ich hoffe, dass mich alle Fraktionen im Gemeinderat unterstützen, damit es zu einer Unterzeichnung dieses Vertrages mit der Service Mensch GmbH. kommen kann und der Betrieb im heurigen September starten kann“, sagt Bürgermeister Bernreiter „sollte die Opposition, wie kürzlich bei GR-Sitzungen geschehen, eine Beschlussfassung verhindern, wäre ein Start dieser Kleinkindbetreuung für heuer und vielleicht auch in Zukunft unmöglich“, so Bernreiter weiter.
Kleinkindgruppe in Hollabrunn
Weitere Artikel
Es zählt Handschlagqualität
Bürgermeister Fred Babinsky tritt mit einem 74-köpfigen Team bei den Gemeinderatswahlen am 26.…
Eine Liste für und aus der gesamten Gemeinde
74 Kandidatinnen und Kandidaten treten im Jänner 2025 bei den Gemeinderatswahlen für die…