Erste Gemeinderatssitzung nach Lockerung der Corona-Auflagen

Berichte der Gemeinderäte mit besonderen Aufgaben, Rechnungsabschluss 2019 sowie Dringlichkeitsanträge über finanzielle Unterstützung der Kinderbetreuung und der Hollabrunner Haushalte im Zusammenhang mit der Covid-19 Krise standen zur Diskussion.

Im Zentrum des Berichts von Bildungsgemeinderätin Isabella Gradl stand abermals der für die Bildungsstadt Hollabrunn richtungsweisende Schulcampus. Wie bereits berichtet, wurde im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs ein Siegerprojekt auserkoren. Der Entwurf vom Architekturbüro Maurer & Partner konnte vor allem mit seiner geschickten Anbindung an die Räumlichkeiten des Stadtsaals sowie die Stadthalle überzeugen. Da die Märzsitzung des Gemeinderates aufgrund der Verordnungen rund um den Covid-19 Ausbruch physisch nicht stattfinden konnte, wurde via Umlaufbeschluss mit den Stimmen der ÖVP ein Grundsatzbeschluss für den Schulcampus gefasst, sodass die notwendigen Verhandlungen für das Projekt beginnen können.

Einstimmig wurde heute auf Antrag der ÖVP eine Gutscheinaktion für die Stadtgemeinde Hollabrunn beschlossen. Gegen Abholung im Rathaus steht jedem Hollabrunner Haushalt, der eine Hauptwohnsitzmeldung vorweisen kann, ein Gutschein in der Höhe von EUR 25 in Form der Hollabrunn Card zu. Dieser kann in allen Partnerbetrieben in der Gemeinde eingelöst werden. Eine Auflistung aller Teilnehmerbetriebe finden Sie hier.

Im Bereich der Kinderbetreuung gibt es auf Antrag der SPÖ und der ÖVP eine Förderung der Kosten der Betreuungsleistung im Kindergarten in Form einer Reduktion um 50% für Monate Juli und August 2020. Die Kosten der Betreuungsleistung in der Kleinkindbetreuung als auch in der schulischen Ferienbetreuung werden ebenfalls um 50% reduziert. Diese Reduktion erfolgt in der Ausgabe einer Hollabrunn Card.

Auch im Bericht von Jugendgemeinderat Patric Scheuer sind viele Neuerungen für die Jugend von Hollabrunn zu lesen. Anfang Juli eröffnet die Lake Lounge am Strudelteich und auch 15 WLAN-Hotspots sind bereits in der Umsetzung. Die neue Pumptrack musste aufgrund von Corona zwar auf 2021 verschoben werden und der Skaterpark wird ebenfalls erneuert. In den Sommermonaten wird es wieder einen Festl-Express geben, damit alle nach einer langen Nacht wieder sicher nach Hause kommen. Die Gemeinde Hollabrunn wurde auch wieder als Jugendpartnergemeinde 2019-2021 zertifiziert.