Westlich des Ortsgebietes von Eggendorf im Thale (Gemeinde Hollabrunn) überspannt das Brückenobjekt (Plattentragwerk) aus dem Jahre 1962 den Göllersbach. Die Landesstraße B 40 als Verbindung zwischen Hollabrunn und Mistelbach in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von ca. 2.500 Fahrzeugen am Tag frequentiert. Die Plattenbrücke weist nicht nur aufgrund ihres Alters massive Zeitschäden (Randbalken, Fahrbahnbelag) sondern auch entsprechende witterungsbedingte Beschädigungen an Geländer und Entwässerungseinrichtungen auf. Generalinstandsetzung der Brücke
Bei der rund 24 m langen Brücke wird im Zuge der Baumaßnahmen der Fahrbahnund Schutzbelag sowie die Brückenabdichtung abgetragen und durch eine zeitgerechte technisch dem letzten Stand der Technik entsprechenden Ausführung anschließend wieder neu hergestellt. Weiters wird beidseitig die Brücke mit neuen Randbalken und Brückengeländern zur Absturzsicherung ausgestattet. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erhält das Objekt an beiden Fahrbahnrändern Leitschienen. Weiters erfolgt eine Sanierungen der Brückenuntersicht sowie des Entwässerungssystemes. Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperre in einem Zeitraum von rd. 4 Monaten von der Firma Alpine Bau GmbH aus Horn durchgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund € 160.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.
Brücke bei Eggendorf wird generalsaniert
Um weitere Zeitschäden zu vermeiden, hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) entschlossen, die Brücke über den Göllersbach bei Eggendorf zu sanieren.
Weitere Artikel
Es zählt Handschlagqualität
Bürgermeister Fred Babinsky tritt mit einem 74-köpfigen Team bei den Gemeinderatswahlen am 26.…
Eine Liste für und aus der gesamten Gemeinde
74 Kandidatinnen und Kandidaten treten im Jänner 2025 bei den Gemeinderatswahlen für die…