Nach etwa einem Jahr Entwicklungs- und Konzeptionsphase wurde das Projekt im Juni 2013 von Förderstelle ecoplus und Gemeinderat abgesegnet. Seither wird intensiv an der Umsetzung des Themenweges in der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn gearbeitet. Er wird Mitte Mai in Betrieb gehen und am 15. Juni offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Kellerkatze“ entsteht ein etwa 4 km lange Rundweg mit Ausgangs- und Endpunkt bei der neu gestalteten Rezeption des Seminarhotels. Er umfasst 24, teilweise multisensual ausgestatteten Stationen, in denen die gesamte Erlebniswelt der Kellergasse und ihre Entwicklung im städtischen Umfeld abgehandelt wird – von ihrer ursprünglich landwirtschaftlichen Bestimmung hin zu einem privat und gesellschaftlich genutzten attraktiven Lebensraum.
Leitmotiv ist die vom Hollabrunner Künstler Günter Stockinger geschaffene Kellerkatze, eine traditionelle Symbolfigur im Weinbau. Sie begleitet den Besucher als Erzählerin und führt augenzwinkernd in das Thema der jeweiligen Station ein, zu der auch ein informativer und bebilderter fachlicher Teil gezeigt wird. Drei Stationen befinden sich in Presshäusern, der Zutritt ist mit einer Chipkarte möglich, die man beim Check-in erhält.
Touristischer Impuls
Mit diesem Projekt wird der Erlebnisraum Kellergassen für Hollabrunn touristisch erschlossen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur Abstimmung von Vermarktungsstrategie und Entwicklung von Ganztages-Ausflugspaketen fand am 12. März eine Koordinierungssitzung statt, an der Weinviertel-Tourismus-Geschäftsführer DI Hannes Weitschacher, Tourismusberater Dr. Wolfgang Sovis, Land-um-Hollabrunn-Obmann Bgm. Ing. Herbert Leeb, LEADER-Geschäftsführerin Mag. Renate Mihle, Stadtamtsdirektor Mag. Franz Stockinger, Seminarhotel-Leiter Mag. Karl Schörg und Kellergassenobmann Manfred Breindl teilnahmen.
DI Weitschacher zeigte sich beeindruckt von Umfang und Intensität des Projektes und sagte die volle Unterstützung seitens der Weinviertel Tourismus mbH zu: „Dieser Themenweg wird ein wichtiges Standbein unserer Marketingstrategie für die Weinviertler Kellergassen. Hollabrunn trägt sich damit ganz prominent in die touristische Landkarte des Weinviertels ein.“
Die Maßnahmen zur Umsetzung des Projektes laufen indes auf Hochtouren. Derzeit wird intensiv an der Ausgestaltung der Keller, die als Indoor-Stationen genutzt werden, an der Entwicklung der einzelnen Thementafeln und an der Fertigstellung der Spielgeräte und Multimediaelemente gearbeitet. Demnächst startet die Adaptierung des Zehentplatzes, die bauliche Sanierung der Kellergasse zwischen Brücke und Hohlweg ist bereits im Gange – und zwar nicht im Rahmen des Themenweges, sondern als Gemeinde-Projekt mit kräftiger finanzieller Unterstützung durch die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse.
„Auf den Spuren der Kellerkatze“ durch Hollabrunn!
Themenweg als wichtiges Tourismusprojekt
Weitere Artikel
Es zählt Handschlagqualität
Bürgermeister Fred Babinsky tritt mit einem 74-köpfigen Team bei den Gemeinderatswahlen am 26.…
Eine Liste für und aus der gesamten Gemeinde
74 Kandidatinnen und Kandidaten treten im Jänner 2025 bei den Gemeinderatswahlen für die…