„Allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann“

Die Hollabrunner Volkspartei ist ein Teil Österreichs Familienpartei. Das Wohl der Kinder und Familien geht vor allen anderen Interessen. Unser Leitbild sind Familien mit Kindern (Vater, Mutter, Kind(er)) als Grundlage und Kern der Gesellschaft, wo Generationen für einander Sorge tragen.

Familienfreundlichkeit heißt für uns nicht Kinder in diversen Erziehungs- und Beaufsichtigungseinrichtungen zu geben, diese Form der Betreuung kann nicht immer zum Wohl des Kindes sein.

 

Es ist uns bewusst, dass eine gewisse Planungs- und Gestaltungsmöglichkeit der Politik Grenzen setzt. Zu erkennen, wann diese Grenzen erreicht werden bzw. überschritten sind ist auch Teil der politischen Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet zu werden, ist nicht ein Projekt, das von heute auf morgen umgesetzt wird. Es ist das Ergebnis einer umfangreichen Evaluierung einer Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen für Familien, die auch ohne diese Auszeichnungsvorgaben im Laufe der Zeit umgesetzt worden sind. Dazu gehören unter anderem eine Kleinkindbetreuung mit drei Gruppen und ein Hort mit zwei Gruppen. Kolportiert wird in den Medien dass eine Warteliste mit 22 Kindern existiert – Nach Rückfrage bei den Verantwortlichen gibt es tatsächlich eine „Warteliste“ – aber: Von den angeblich 22 Kindern haben bereits 10 einen fixen Platz im Herbst, einige der wartenden werden wie alle Jahre wieder darauf verzichten – somit bleibt am Ende eine „Warteliste“ von max. 5-6 Kindern übrig. Das ist natürlich auch nicht optimal, aber: Ein zusätzlicher Ausbau dieser Einrichtungen ist aus verschiedensten Gründen (Platzangebot, finanzielle Mittel) derzeit nicht möglich. Zudem kann es nicht Aufgabe der Gemeinde sein für alle Interessenten entsprechende Unterbringungsplätze zu schaffen. Als christlich-humanistische Partei, wo die Familie die erste und wichtigste Gemeinschaft für Menschen ist, können wir die Entkoppelung der Kinder aus der Familie auf Kosten der Allgemeinheit nicht unterstützen. Neben unseren Grundsätzen wie Freiheit, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Leistung, Solidarität stehen wir auch zur sogenannten Subsidiarität des einzelnen, das heißt Vorrang für die persönliche Eigenverantwortung. Der / Die einzelne oder auch kleine Gemeinschaften sollen befähigt werden, ihre Aufgaben möglichst eigenverantwortlich zu lösen. Auf Basis dieser Faktoren haben wir in der Vergangenheit und werden wir auch in Zukunft unsere politischen Entscheidungen treffen. Wir, die Hollabrunner Volkspartei, Arbeiten stets für Hollabrunn, auch auf die Gefahr hin, dass die Anliegen einzelner Bürgerinnen und Bürger nicht gelöst werden können.